Tiefe und Bedeutung

Das Britische Gothic-Rock-Trio „Esben And The Witch“ haben sich für ihr neues Album auf völlig neues Terrain gewagt. Und das meine ich ausnahmsweise nicht musikalisch, denn die Gruppe hat das Werk namens „Older Terrors“ komplett in Berlin geschrieben und produziert. Ganze vier Songs mit einer beachtlichen Gesamtspielzeit von 46 Minuten sind dabei entstanden und genau diese habe ich mir bereits angehört.

booklet
So sieht es innen aus.

1) Sylvan (13:08 min.)

Eine gewaltige Ouvertüre die mit Trommeln beginnend sich extrem langsam aufbaut, sich aber dann brachial entlädt und gegen Ende an Tempo zulegt. Der Text ist kryptisch und voller beeindruckender Bilder und wird von Sängerin Rachel Davies perfekt transportiert.

2) Marking the heart of a serpent (10:21 min.)

Dieses Stück hat am Anfang fast schon meditativen Charakter, was vor allem an dem hellen und langgezogenen Gesang liegt, der nur minimal untermalt ist. Dann greifen die Gitarren laut und heftig ins Geschehen ein und geben dem Lied an der richtigen Stelle einen neuen Kick.  Textlich geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um Schlangen, wozu natürlich der schlangenbeschwörerische Ton vom Anfang passt. Sehr atmosphärisch!

3) The wolf’s sun (11:14 min.)

Von den Schlangen nun zu den Wölfen. Dieses Stück besticht durch überraschende Tempowechsel und die beste stimmliche Leistung auf dieser CD. Auch der Text hat mir hervorragend gefallen. Ein mystisches Meisterwerk mit chaotischem Finale.

4) The reverist (11:24 min.)

Das Finale dieses Albums weiß ebenfalls mit einem tollen Spannungsbogen zu überzeugen. Es wirkt wie eine Reise in andere Sphären und lässt den Zuhörer in andächtiger Ehrfurcht und doch mit einem wohligen Gefühl zurück.

Fazit: Dieses Album ist etwas ganz besonderes und wer es sich entgehen lässt, ist selbst schuld. Es ist eine einzigartige Reise in vier Bilder, die lange im Gedächtnis bleibt. Die ausladende Ausführung mag zwar Geschmackssache sein, aber das sollte niemanden daran hindern, diesem Album eine Chance zu geben.

Sound: 9/10

Texte: 9/10

Konzept: 10/10

Ausstattung: 9/10

Wertung: 9,25/10 Punkte

Bestellt also schnellstens euer Exemplar unter diesem Link.

Hier geht es zur Facebookseite der Gruppe.

Advertisements