Die Krone der Schöpfung

Nachdem im März schon das großartige neue Album von Ungfell veröffentlicht wurde, folgte kurz darauf der erste Silberling des Ein-Mann-Projektes Cân Bardd, ebenfalls atmosphärischer Black Metal aus der Schweiz. „Nature Stays Silent“ verfolgt aber einen gänzlich anderen Ansatz: Es ist ein episches Werk über die Kraft der Natur und vereint gekonnt Mystik, Idylle und Ehrfurcht zum bisher besten musikalischen Werk des Jahres.

IMG_20180422_183527.jpg

Das erste was natürlich auffällt, ist das wunderschöne Covermotiv. Es ist trist und schön zugleich. Es stimmt traurig, regt aber auch die Phantasie an. Der reißende Strom, die toten Bäume, die hohen und kaum zu erahnenden Berge. Unsere Erde hat zu viele Facetten um sie jemals begreifen zu können, das fängt das Gemälde wunderbar ein. Auch die weiteren Illustrationen im Booklet zeigen unterschiedliche Seiten der Natur.

Doch natürlich ist das nur Kosmetik. Das Geniale ist nun, wie Cân Bardd es schafft, diese optischen Eindrücke auch musikalisch umzusetzen. Über seine acht langen Titel hält das Album konstant die Spannung aufrecht und fegt mit großer Wucht über der Zuhörer hinweg. Nach dem ersten Genuss war ich so sprachlos wie selten zuvor. Epische Melodien wechseln sich hier mit sanften Momenten und klug eingestreuten Folk-Elementen ab. Abwechslung wird auf dieser CD wirklich groß geschrieben.

Die Worte, teils in französisch, hauptsächlich aber auf Englisch verfasst, stehen der Musik in Nichts nach. Viele Künstler scheitern daran, ihre Gedanken von der Muttersprache ins Englische zu übertragen. Nicht so hier. Beinahe alle Texte glänzen mit ihren unterschiedlichen Ansätzen und werden wunderbar vom Sound getragen. So muss es sein!

Fazit: Cân Bardd haben mit ihrem Debüt große Aufmerksamkeit erfahren, wurden im Internet viel diskutiert und gefeiert. Seit heute weiß ich: Sie haben es verdient. Dieses Album ist unabhängig von allen Genre-Grenzen ein fantastisches Werk und sollte unbedingt Gehör finden.

Sound: 10

Texte: 10

Konzept: 10

Ausstattung: 10

Wertung: 10/10 Punkten

Direkt zum Shop.

Advertisements